Luftbefeuchtung am Arbeitsplatz

Die richtige Investition

Luftbefeuchtung am Arbeitsplatz


Amundi Deutschland ist Experte für die richtigen Investitionen. Am Standort München verwaltet die Kapitalanlagegesellschaft ein Vermögen in Höhe von 52 Milliarden Euro und beschäftigt insgesamt 150 Mitarbeiter. „Für optimale Arbeitsbedingungen unserer Mitarbeiter spielt der Wohlfühlfaktor eine sehr wichtige Rolle“, weiß Klaus Mutzl, Head of Operations Munich.

Seit 2014 trägt die DRAABE Luftbefeuchtung zum Wohl der Mitarbeiter bei und sorgt für ein gesundes Raumklima. „Die Bedeutung optimaler Luftfeuchtigkeit am Arbeitsplatz ist nicht zu unterschätzen“, so Mutzl.

Als Pionier vorausdenken

Amundi Deutschland bietet seinen Mit­arbeitern und Kunden durch den Umzug an den Standort München hochwertige Räumlichkeiten: Deckensegel und ein akustikwirksamer Teppichboden dienen als Schallabsorber und sorgen mit automatischen Blendvorrichtungen für eine moderne Raumausstattung und Arbeitsplatzgestaltung. Direkt nach dem Einzug im Sommer 2012 wurden jedoch die ersten Anfragen von Mit­arbeitern laut, etwas gegen vermehrt auftretende Beschwerden, hervor­gerufen durch das sehr trockene Raum­klima, zu unternehmen. Die Messung der Luftfeuchtigkeit in den Büros ergab eine relative Luftfeuchte von lediglich 11 – 23 %.

Know-how und Sicherheit

Über 80 Hochdruck-­Luftbefeuchter vom Typ DRAABE NanoFog Evolution und DRAABE NanoFog Sens sorgen seit 2014 für eine kontrollierte Luftbefeuch­tung der Büroräume mit konstant 45 % relativer Luftfeuchte. Umfassende Er­fahrungen bei ähnlichen Nachrüstungs­projekten sowie die Zertifizierung der Luftbefeuchtungsanlage nach VDI 6022, Blatt 6 – dem neuesten Stand der
Technik – waren für Amundi Deutschland die ausschlaggebenden Argumente für die DRAABE Luftbefeuchtung.

„Das war die richtige Entscheidung“, freut sich Ulrike Sailer, die zum Zeitpunkt der Installation als Senior Office Manager für das gesamte Facility Management von Amundi Deutschland in München zuständig war. „Wenn jemand Probleme mit zu geringer Luftfeuchtigkeit im Büro hat, kann ich eine DRAABE Anlage nur empfehlen!“.


Empfehlung: Luftbefeuchtung im Büro